<  Archiv

Zum Geleit 2012>

Referendum>

Polit. Aschermittwoch 2012>

Lounge in the City 2012>

Zum Geleit 2013>

Polit. Aschermittwoch 2013>

Ehrungen>

Erster Rentenkongress>

Europäisches Rentenforum>

Schwäne im oberen Pegnitztal>

Dämmerschoppen>

Zehn Gebote>

Pflegepolitik Pa.Sta fragt nach>

Familienfest Hersbruck 2013>

15. Tag der Regionen>

Weihnachtsfeier des OV-HEB>

Zum Geleit 2014>

Lounge in the City 2014>

Neujahrsempfang 2014 Hersbruck>

Polit. Jahresrückblick 2013>

Polit. Aschermittwoch 2014>

 CSU-Bezirk-Mfr.-2013>

Rundgang beim Waldtag in Altdorf>

CSU-Bezirk-Mfr.-2014>

16. Tag der Regionen>

Zum Geleit 2015>

Neujahrsempfang 2015 Hersbruck>

Polit. Jahresrückblick 2014>

CSU-Bezirk-Mfr.-2015>  

17. Tag der Regionen>  

Zum Geleit 2016>  

 Zum Geleit 2017>

Zum Geleit 2018>

Zum Geleit 2019>

Zum Geleit 2020>

Polit. Jahresrückblick 2019>

Polit. Jahresrückblick 2020>

Zum Geleit 2021>

Zum Geleit 2022>

Polit. Jahresrückblick 2021>

Zum Geleit 2023>

Polit. Jahresrückblick 2022>

  Zum Geleit 2024>.

  Polit.Jahresrückblick 2023>

 

 

 

Ausgewählte Worte für einen politischen Rückblick

zu den Ereignissen des Jahres 2020

 


Pandemie & Perspektiven


In einer Zeit in der uns eine um die ganze Welt, von Viren getragene Effizienz, verfolgt, Sars Cov-2 bezeichnet als Covid-19 Corona Pandemie, scheint der Mensch als Einzelner kaum Widerstand leisten zu können. Die uns durch mittlerweile weit verbreitende und immer mehr deutlich werdende Mutationen von Sars Cov-2, die noch viel gefährlicher eingestuft werden und so auf uns zukommen, machen die weltweite Pandemie immer prägender.

Welche Schutzmaßnahmen gewähren uns Hilfe zum Überleben?

Als nach der Entdeckung, Erkenntnissen und Verbreitung des Virus ohne zu zögern Virologen Epidemiologen und praktische Mediziner Politiker aufforderten Expertenräte zu bilden und einzuberufen, kam es zu unterschiedlichen Studienrichtungen in den Bundesländern die sich gemeinschaftlich in den Dienst dieser auf sie zukommenden Aufgaben stellten.

Medizinisch-technische Unterstützung zeigte sich nicht aussichtslos, wie eine zunächst erkennbare einzigartige Lösung sehr vielversprechend als Impfstoff bereits weltweit angeboten, wird aber als alleinige Hilfe nicht genügend angesehen.

Dies wird erst mit einem solchen Zeitgeschehen, in dem wir leben, deutlich, wenn man sich bewusst ist, dass ca. 12,5% unserer erwerbstätigen Mitbürger im medizinischen-technischen Gesundheitssystem tätig sind.

Wissenschaftler zeigen uns Wege auf, die wir mit höchster Disziplin selbst gehen können und müssen; Wege die in unserer demokratisch-rechtstaatlich geordneten Bundesrepublik aufzunehmen gilt.

Diese Wege, gelte es auf einem schmalen Grat der Ordnung, gestützt auf Selbstdisziplin, wenn auch der Grat einer demokratischen Rechtsordnung stets in Frage gestellt werden könne, zu gehen, ist höchst gefordert anzuerkennen wie hochgeschätztes freiheitliches Leben in einem gesellschaftlichen und sozial gesicherten Leben plötzlich Einschnürungen als Herausforderungen auf uns zukommen, gelte es hinzunehmen.

Solchen Herausforderungen, die auf uns zukommen, entgegen zu gehen, anzunehmen und gerecht zu werden, könne nur in einem geborgenen Umfeld Gestaltung finden.

Ein  geborgenes  Umfeld,  in  der  sich  Sicherheit  und

 

Vertrauen einrichten lässt, bzw. bereits eingerichtet ist, wie man es als heimatlich-soziales Umfeld kennt, zeigt sich als geborgener Hort  - eine Grundlage für jegliche gesellschaftliche Wurzeln einen Weg in einem gesellschaftlich sozialen Raum, in der engsten Familie, in Freundeskreisen, Vereine und Verbände, mit geforderten Opfern zu gehen gewillt ist.

So muss man sich dann fragen wie man Heimat erneut definiert.

Insbesondere ist hier die Wissenschaft gefordert objektiv neue Erkenntnisse auszuarbeiten und zu unterbreiten, nicht nur für das heimatliche soziale Umfeld, sondern ihre Pflicht ist es politischen Entscheidungsträgern im umfassenden Maße zu informieren, Vorschläge von Verhaltensmaßnah- men zu unterbreiten, wenn nicht sogar zu fordern.

Auf dieser Grundlage ist es erforderlich politische Beschlüsse zusammen zu fassen, sie den Ansprüchen und Forderungen unserer Mitmenschen nahe zu bringen, bereit zu stellen; gerecht zu werden.

Im öffentlich rechtlichen Berufsleben, im beruflichen Umfeld, bilden sich andere Gestaltungen und Herausforderungen, sie anzupassen auf jegliche Betriebe, die die notwendigen Versorgungen dem im gewerblich verpflichteten Menschen anzubieten zu können und zu gewährleisten.

Geregelte Impfzentren sind in fast allen Bundesländern der Bundesrepublik angekündigt und eingerichtet, als zeitliches Problem fehlt nur noch der Impfstoff für einen geordneten Ablauf der angekündigten Impfungen.

Mit der Einberufung eines Ethikrates, noch vor dem Wechsel in das Jahr 2021, verbesserten sich Entscheidungen  der politischen Entscheidungsträgern hin zu bildungspolitischen Situationen, abseits von zunächst vorrangig eingeschätzten wirtschaftlichen und sozialen Entscheidungen.

Politische Entscheidungsträger erkannten auch die ethisch moralische Verantwortung als Vertrauens- stellung innerhalb der Bevölkerung.

Dies zeigte sich als ein wichtiger Schritt für eine sich regelmäßig einstellende Information über jeglichen Fortschritt über die Situation und Lage in der Behandlung von Einfühlungsvermögen und Sorgfaltspflicht gegenüber der Öffentlichkeit, dies schuf eine breite Zustimmung zu den notwendigen Maßnahmen und Beschlüssen.


Bei öffentlich geführten Informationen haben mit den breiten Auseinandersetzungen zwischen Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern, ethischen Vertretern und Pädagogen, in der breiten Gesellschaft einen hohen Stellenwert erreicht den man gerade jetzt nicht unnötig auf Spiel setzen sollte.

In unserer heutigen komplexen Welt, in der sich verbreitende schwer durchschaubare Wahrheit und Wirklichkeit unterschiedlich aufgenommen werden, liegen 'Fake-News‘ nur noch am Rande des sich schnell entwickelnden Fortschritts von einer beginnenden Einschätzung zum Erfolg.

Neu gewonnene Erkenntnisse durch gezielten Fortschritt stehen in der öffentlichen Diskussion und fordern oft von den Politikern Wendungen, die nicht immer gleich ansatzlos erkannt werden können.


 

Geschöpft aus den öffentlichen und gesetzlich zugelassenen Medien.

Ihr CSU-Mitglied Horst Biehl

 


- Archiv -

- top -